Wie gewöhne ich meinen Hund an Packtaschen?

Jedem sein eigenes Gepäck

Alle die schon mal mehrere Tage unterwegs waren, wissen wie schwer der Rucksack ist, schnell kommen da einige Kilos zusammen, die wenn man Zelten möchte schnell mal über dem Komfortbereich liegen.
Und wenn zu dem Gespann auch noch ein Hund gehört, der natürlich auch einiges an Zeug benötigt (Fressen, Decke, Booties, Wasser) dann kommen da nochmal ein paar Kilos dazu.
Da ist es dann doch eine ordentliche Erleichterung, wenn der Hund seine Sachen selber trägt.

Das Training


Für viele stellt sich erst mal die Frage: 

Wie lernt mein Hund das er sein Zeug selber tragen soll?

 

Das ist eigentlich ganz einfach!

 

Es ist wie das beibringen eines Tricks, das einzige was ihr dafür benötigt ist Zeit, Fleiß und viel Lob (auch Leckerlies genannt)


zunächst zieht ihr eurem Hund die absolut leeren Packtaschen an. Bei ängstlichen Hunden kann dies schon einige Tage dauern bis das unbekannte Objekt ohne Probleme auf dem Rücken geduldet wird. (Leckerlies bewirken auch hier meist Wunder)
Und immer nur so weit gehen wie es für den Hund noch Ok ist.

So schwer es auch auch fallen mag, hört immer auf wenn's am schönsten ist, damit der Hund sich schon auf nächste Training freut.



 

Packtaschen die man lösen kann und das Geschirr einzeln anziehen kann und erst danach die Taschen befestigt werden ist für die meisten Hunde, vor allem bei ängstlichen leichter zu akzeptieren, als wenn sie erst so ein Monstrum über den Kopf gezogen bekommen.

Sobald der Hund ganz entspannt mit den leeren Packtaschen daheim rum läuft, stehen die ersten Spaziergänge auf dem Programm, dies stellt meisten dann kein großer Akt mehr da, aber es gibt dem Hund einfach nochmal Sicherheit.

So und jetzt geht's an eingemachte.

 


Zuerst werden die Taschen einfach nur mit Zeitungspapier Randvoll ausgestopft und damit darf der Hund dann in der Wohnung und beim Gassi gehen einige Tage rumlaufen.
Dabei gewöhnt er sich an seine ungewöhnliche Breite.
Viele Hunde sind zu Beginn erst mal sehr irritiert wenn sie auf einmal überall hängen bleiben, habt Geduld und vergesst nicht eure Hunde zu loben wenn sie es gut machen.

Erst jetzt fangen wir an die Taschen wirklich mit Gewicht zu befüllen.
Ich Verwende dazu 0,5l PET Flaschen die ich mit Wasser befülle und in die Taschen lege.
Weiterhin stopfe ich den Rest der Tasche mit Zeitungspapier aus.
Jetzt fülle ich jeden Tag etwas mehr Wasser hinein (bei uns waren es pro Tag jeweils 200ml, also 100ml pro Taschenseite)
Jeweils ein Spaziergang am Tag wurde dann mit den immer schwerer werdenden Taschen absolviert.
Das Gewicht haben wir solange gesteigert bis wir unsere maximales Wandergewicht erreicht hatten.

 

dieses sollte 20% des Eigengewichts des Hundes nicht übersteigen.

 

 

Und jetzt viel Spaß beim Trainieren


Kommentar schreiben

Kommentare: 0