Wer ist eigentlich Mountain Dogs...???

Wir sind ein fröhliches absolut Berg süchtiges Quartett, das versucht so oft wie möglich draußen zu sein, wenn es da nicht noch so andere Dinge im Leben gäbe die man leider auch erledigen muss, also Arbeit, Uni, Zimmer aufräumen und so Zeug halt...

 

Also meisten treiben wir uns in den Alpen herum, ab und an kommen wir auch mal wo anders hin.
Meistens bewegen wir uns zu Fuß durch die wunderschöne Natur, mal schneller mal langsamer, mal kürzer und am liebsten viel viel länger und öfter.
Ab und an probieren wir auch mal was neues aus oder sind mal mit dem Rad oder dem Scooter unterwegs...

Maria

(Rudelführerin)

 

was soll ich da jetzt groß erzählen?

(im Gegensatz zu meinen Vierbeinern werde ich mich kurz fassen)

also erst mal wie bin ich zum wandern gekommen?

Da war der Hund, und der Hund brauchte Bewegung und so wurden unsere Runden halt immer länger und ich bin mehr in die Berge. So hat sich eine Leidenschaft für die Natur aufgebaut, und diesem Ruf der Weite und Freiheit der Berge versuche ich so oft es geht folge zu leisten.

Mittlerweile werden die Touren immer anspruchsvoller so dass die Mädls ab und an auch mal daheim bleiben müssen, Aber meistens bin ich dann doch mit den Mountaindogs zusammen unterwegs.

 

Damit ihr mit uns unterwegs sein könnt, habe ich folgende Ausbildungen

 

- VDBS Bergwanderführer (UIMLA International Mountainleader)

- DSLV Skilehrer Nordic Level 1

- Trainer C Bergsteigen

- Trainer C Sportklettern indoor

 

 


Riis

(Mädl, Prinzessin)

 

 

 mein erster eigener Hund, das ist immer etwas besonderes und dementsprechend haben wir auch eine ganz besondere Beziehung.

 

Kein Hund der einfach mit dem Kopf durch die Wand läuft, erstmal nachdenken und dann handeln. Manchmal verkopft sie sich dabei auch, weil sie sich einfach zu 200% sicher sein muss, dass Sie es kann. Dann steht Sie da und schaut mich an, dass Ich ihr doch bitte auf diesen Felsen hochhellen soll. Dann muss ich Ihr klar machen, dass Sie das locker schafft. 

Sie ist auch die Mama von allen, alle Hunde werden unter Ihre Fittiche genommen, Sie werden dann nach allen Regeln der Kunst bemuttert, aber wenn Riis was sagt, dann muss das auch befolgt werden, ne richtige Mutti halt.

Riis ist kein Vollgas-Hund, bei Ihr darf alles etwas gemäßigter sein, aber dafür gerne sehr sehr lang. So bin ich mit Ihr voll im Dogtrekking eingestiegen und bei den Ultras hängen geblieben, da es uns einfach super viel Spaß macht, einen ganzen Tag und manchmal auch noch die Nacht dazu, in den Bergen unterwegs zu sein.

 


Fala

(Mäuschen, Lausi)

Niemand wollte Fala, zu klein, zu leicht, einfach zu viel Windhund drin.

Für mich aber war Fala genau richtig, klein, leicht und wendig, der perfekte Berghund.

 

Fala hat Energie für zehn und sobald es darum geht irgendeine Herausforderung in den Bergen zu meistern ist sie voll bei der Sache. Keine Krakelei ist ihr zu schwer, kein Weg zu steil und auf Skitour kann man den Hang gar nicht schnell genug hinab flitzen.

 

Dementsprechend fällt es ihr umso schwerer langsam bei mir zu laufen, sie will immer schneller, länger weiter und am besten ganz vorne sein. ein perfektes Mindest für einen Zughund. Sie ist auch ein perfekter Zughund, nur im direkten Vergleich fällt einfach auf, dass Sie einige Kilos weniger auf die Waage bringt. Den Unterschied macht Sie aber mit unbändiger Willenskraft wet.

 

Und in den Bergen macht Ihr so schnell keiner was vor, den hier ist Ihre Größe einfach perfekt, weder zu klein noch zu groß und vor allem nicht zu schwer.

Ein Hund, zum Mountaindog geboren.

 


Benji

(Knödel, Wouki)

 

Ein Gebirgsschweißhund kommt selten allein, als Nachfolger von Ari ist Benni bei meiner Oma eingezogen. Mittlerweile nach wohnt Benji bei meiner Mam und begleitet uns hin und wieder bei der ein oder anderen Tour.

 

Dem typischen Dickschädel eines BGS macht er alle Ehre, aber genau dieses typische Wesen macht diese Hunde so liebenswert.

Der Schnelle Sprint ist nicht so sein Ding, aber gerne lang und dafür etwas langsamer. Der perfekte Berghund zum Wandern oder Schneeschuhgehen, aber auch zum Trailrunning oder mal ne Skitour ist er zu haben, den robust ist der kleiner Kerl. 

 

Neben der Bewegung möchte er aber auch noch vom Kopf her gefordert werden, Rassetypisch ist hier alles hoch im Kurs, bei dem er seine Nase nutzen darf. Vorzugsweise Mantrailing oder auch Dummyarbeit, hier aber vor allem die Suche nach versteckten Dummys, wo wirklich die Nase gefordert ist.

 


Filou

(Halunke)

Servus, ich bin Filou.

 

mittlerweile bin ich ein richtiger Bayer, auch wenn ich ursprünglich aus Griechenland komme. 

Aber hier gefällt es mir viel besser, der einzige Vorteil war, das es dort wärmer war. Naja aber Abstriche muss man immer machen.

 

Als ich ganz klein war, lebte ich auf der Straße, das war ein Kampf ums überleben und ich hatte immer Hunger. Wegen dem damals so wenig und schlechtem Futter sind meine Elle und Speiche nicht gleich lang, und deswegen habe ich Arthrose, dass ist total blöd, weil ich renne für mein Leben gerne, und darf jetzt nicht mehr so lange Strecken mim Frauli radeln.

 

Seit meinem 4 Lebensmonat bin ich mit Frauli zusammen. Auch wen ich am Anfang von Menschen generell nicht viel gehalten habe, sind wir mittlerweile ein echt gutes Team und wir können uns blind aufeinander verlassen. Wir sind ja auch schon seit fast 8 Jahren als Team unterwegs.

 

Ich liebe es mit Maria und jetzt auch der Riis in die Berge zugehen, dort gibt es immer so viele tolle Sachen zu entdecken und es richt auch immer so super. Frauli sagt immer, wenn ich nicht jagen würde, wäre alles viel einfacher und ich dürfte viel mehr frei laufen, aber ich kann einfach nicht anders...

Am meisten Spaß macht es mir immer wenn es möglichst steil hoch geht und ich mich konzentrieren muss wie ich da am besten hochkomme. 

Ich muss immer vorgehen, damit Riis sieht wo es langgeht, aber mittlerweile kann sie das auch alleine schon ganz gut.

Und ich sag euch, wandern ist soo toll, also geht raus und besteigt so viele Berge wie ihr könnt...

 

 Seid März 2022 beobachte ich mein Rudel vom Himmel aus und habe dort eine Menge Spaß zusammen mit Ari und meinen anderen Freunden

 


Ari

(Verstärker, Deko)

Huhu mich gib es auch noch..

ich bin der Ari

 

ich darf mich auch vorstellen, weil ich ja schon irgendwie dazu gehöre.
Also eigentlich bin ich ja der Hund von der Oma, aber Maria nimmt mich immer wieder mit, sodass ich auch mal in die Berge komme.
Und weil ich so brav bin - also wirklich brav, nicht nur so möchtegern brav darf ich auch mit, weil ich null mehrarbeit mache.

 

Frauli nennt mich deswegen auch Deko, weil ich exakt so viel auffalle als wäre ich nen Stofftier oder so....

Also ich bleibe halt immer ganz brav in der nähe, vorzugsweise an Frauli's Fersen, muss ja schauen das Maria nicht einfach so - schwups - verschwindet.

 

Irgendwann kamms Frauli ja mal auf die Idee mir nen Zuggeschirr anzuziehen, aber hallo ich bin doch nicht so blöde wie der Filou, der sich dann mit Gewicht hinten dran nen Berg hochackert. Ne also nicht mit mir... Frauli kann schön selber da hochlaufen...

 

 Im November 2019 bin ich über die Regenbogenbrücke gegangen, seid Filou auch da ist, sind wir jeden Tag zusammen unterwegs.


Das Leben...ist halt das Leben und nicht in Stein gemeißelt

 

Wenn dein Leben einfach mal mit Vollgas gegen ne Mauer donnert, du aufstehst und in eine völlig andere Richtung weitermarschierst...

 

Und dir danach nichts weh tut, sondern es dir gut geht. Dann sollte es einfach so sein...

mehr lesen 1 Kommentare
Kommentare: 0