Kokos-Mango Muffin oder Kastenkuchen

Dies ist derzeit mein Lieblingsrezept, wenn ich einen leckeren und saftigen Kuchen machen möchte, der aber immer noch gut zum mitnehmen im Rucksack geeignet ist.

 


Zutaten

100g Buchweizenmehl 

100g Hafermehl (dazu einfach Haferflocken für ein paar Sekunden in den Mixer geben)

30g Kokosmehl

60g Kokosraspeln

15g Backpulver

2x Eiersatz (Pulver das mit Wasser vermischt wird und dann ein paar Minuten quellen darf)

100g Kokosblütenzucker

1 Prise Salz

40ml Kokosöl (das bei Raumtemperatur flüssig ist)

30ml Pflanzenöl (man kann auch nur Kokosöl benutzen, nur ist das so teuer...)

2 EL Kokosöl (das bei Raumtemperatur cremig ist)

1 EL Kokosmus (trocken und fest)

150g Sojaquark

2 Mangos

 

 


Zuerst den Eiersatz anmischen, damit er Zeit hat zum quellen.

 

Danach werden alle Trockenen Zutaten vermischt. Diese sind: Alle drei verschiedenen Mehle, die Kokosflocken und das Backpulver.

 

In einer zweiten Schüssel werden danach die flüssigen Zutaten verquirlen inklusiver der Ausnahme mit dem Namen Zucker. (Eiersatz, Zucker, Salz, alle Öle, Kokosmus, Sojaquark)

 

Jetzt wird eine Mango püriert und zu den trockenen Zutaten gegeben und mit diesen vermischt.

Die zweite Mango wird in kleine Stücke geschnitten und zu den flüssigen Zutaten gegeben.

 

Jetzt die flüssigen Zutaten per Hand, also zumindest ohne Maschine, mit den trockenen Zutaten vermengen, bis alles gleichmäßig verteilt ist.

 

Der Teig sollte zähflüssig sein, also so das man ihn ohne viel mithilfe einfach in die Kastenform fließen lassen kann. Oder man fühlt den Teig eben in Muffinförmchen. Die sind zum mitnehmen natürlich noch praktischer.

Ich habe Muffinförmchen aus Silikon, die kann man immer wieder verwenden und es wird kein unnötiger Abfall produziert.

 

Und jetzt ab in den vorgeheizten Ofen

Umluft 150°C

Ober- und Unterhitze 175°C

Muffins benötigen 20-25min und der Kastenkuchen 45-50min

 

 

Varianten: 

1. Nur Hafermehl und Kokosmehl benutzen (schmeckt süßer)

2. Eine Cremige Füllung in die Muffins geben
    Dazu von der Kokosmilch aus der Dose das feste nehmen und die pürierte Mango wird nicht in den Teig gemischt sondern 

    mit der festen Kokosmilch vermischt. Diese Creme kommt dann als Füllung in die Muffins oder den Kastenkuchen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0