Frühstück - der perfekte Start in den Tag

ganz exquisit mit Sojajoghurt und frischen Blaubeeren (da sind wir am Abend noch an einem Supermarkt vorbei gelaufen)
ganz exquisit mit Sojajoghurt und frischen Blaubeeren (da sind wir am Abend noch an einem Supermarkt vorbei gelaufen)

Macht nicht erst ein gutes Essen eine schöne Tour zu einer perfekten Tour?

 

Denn was gibt es den schöneres als nach einer Nacht unter freiem Himmel, den Kocher aus dem Rucksack zu ziehen und sich gemütlich das Frühstück zuzubereiten?

Dann sitzt man Frühmorgens alleine oder nur mit Freunden auf einem Gipfel und genießt das Panorama während man genüsslich das Müsli isst.

 

 

Vor allem stellt das Frühstück die Weichen für einen erfolgreichen Tourentag, denn wenn man mit Energie in den Tag startet ist man leistungsfähig und kann die höchsten Gipfel erklimmen oder auch zig Kilometer laufen.

 

 

Und jetzt zum eigentlichen Frühstück

Sobald ich einen Kocher dabei habe, bin ich ein Fan von Müslis.

Denn die kann sich jeder individuell nach seinem Geschmack zusammenstellen und es sind alle wichtigen Nährstoffe und Energielieferanten vorhanden.

 

 

 

So und jetzt zu den einzelnen Zutaten

 

Grundzutaten:

  • Getreideflocken, ich nehme meistens die 6-Korn Flockenmischung

  • Nüsse, grob gehackt, immer mehrere Sorten

  • Samen (Chiasamen, Leinsamen)

  • Öl / Fett (ein EL Öl und ein brocken Kokosfett, pro Portion, durchs erwärmen schmilzt das Fett) Fett ist ein wichtiger Nährstoff und Energielieferant

 

Spezials

 

  • Trockenobst (klein geschnitten)

  • gehackte Schokolade

  • Kakaopulver / Fruchtpulver (macht einen genialen Geschmack, da das Müsli ja nur mit Wasser erwärmt wird 

  • Nussmuss (ein EL pro Portion) das macht das ganze noch cremiger

  • Superfoods (Gojibeeren, etc.)

  • frisches Obst (nur wenn ich am Vortag einkaufen konnte)

  • Sojajoghurt / Sojaquark (wenn ich am Vortag einkaufen konnte)

Zubereitung

 

eine Portion hat bei mir 550kcal, dass sind je nach Mischungsverhältnis der Zutaten etwa 125g. Dies kann euch als grober Anhaltswert dienen, wie viel ihr persönlich benötigt müsst ihr einfach testen.

Ich fülle am Abend mein Müsli schon in meine Tasse und gieße das Wasser darauf. Dann kann das Müsli die ganze Nacht durchziehen. Am nächsten Morgen erwärme ich es nur noch kurz, durch das Einweichen muss ich es gar nicht ganz aufkochen, dies spart wieder Gas.

 

Durch das einweichen, hat es einfach nochmal einen besseren Geschmack, aber das ist auch Ansichtssache.

 

 

 

Ich fülle die Portionen immer einzeln ab, also Pro Tag eine eigene Tüte, diese kann man dann auch noch als Mülltüten benutzten. Und die, die noch übrig bleiben benutze ich bei der nächsten Tour einfach wieder, es sind ja eigentlich nur trockene Zutaten drinnen, also fehlt sich da auch nichts.

 

Wenn ich allerdings mit einer Freundin unterwegs bin, dann kommt unser Frühstück zusammen in eine Tüte und nach dem erwärmen wird die Portion so Pii mal Daumen aufgeteilt.

 

Und wenn ich mal keinen Kocher dabei habe?
Und außerdem gibt es ja auch noch Mittagspause und Abendessen

 

Dazu demnächst mehr....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0